Vorstand

Zu Ihrer Information: Auf Grund von Spamsoftware sind unsere Mailadressen nicht direkt verlinkt. Bitte kopieren Sie diese bei Bedarf in die Empfängerzeile Ihres Emailprogrammes. Dafür bitten wir um Verständnis. Vielen Dank!

Präsident: Oliver Nickel

oliver.nickel@wasbe.de

 

Oliver Nickel, geb. 1973,  studierte Dirigieren am Konservatorium Maastricht bei Pierre Kuijpers und am Königlichen Konservatorium Den Haag bei Alex Schillings. Vorausgegangen war ein Schulmusik- und Geographiestudium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Er absolvierte Meisterkurse bei Jan Cober, Douglas Bostock, Fried Dobbelstein und Eugene M. Corporon. Wertvolle Impulse für seine Arbeit erwarb er durch die Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern der internationalen Blasmusikszene, wie der Marinierskapel der Königlichen Marine (Niederlande) und der Banda Sinfónica der Sociedad „La Artística“ de Buñol (Spanien).  Als Arrangeur ist er vor allem durch seine Transkription von „Danzón No. 2“ des Mexikaners Arturo Marquez weltweit bekannt. Aktuell ist Oliver Nickel Chefdirigent des Musikvereins „Viktoria“ Altenmittlau und des Sinfonischen Landesblasorchesters des Hessischen Turnverbands und bildet junge Dirigenten aus.

 

Mehr Informationen: www.olivernickel.de

Vizepräsident: Hubert Hoche

hubert.hoche@wasbe.de

 

Hubert Hoche wurde 1966 geboren. Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen studierte er Komposition und Dirigieren an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar mit anschließendem Aufbaustudium in Komposition. Weiterführende Studien führten ihn zu Prof. Michel Philippot, Bernhard Haitink und Jan Cober. Hubert Hoches Kompositionen decken die Bereiche von Solo über Chor- bis hin zu Orchesterwerken ab und erhielten diverse Preise. Aufführungen finden in Europa und den USA statt. Darüber hinaus engagiert er sich ehrenamtlich u.a. seit 2000 als stellvertretender Vorsitzender des Komponistenverbandes Thüringen e.V., seit 2005 als stellvertretender Vorsitzender des Tonkünstlerverbandes Würzburg und seit 2014 im Vorstand der WASBE-Sektion Deutschland.

 

Mehr Informationen: www.Hubert-Hoche.com

Generalsekretär: Michael Geiger

michael.geiger@wasbe.de

 

Michael Geiger (*1988 in Wertheim am Main) studierte Jazz-Trompete (künstlerisch und
künstlerisch-pädagogisch) bei Prof. Hans-Peter Salentin an der Hochschule für Musik Würzburg sowie Blasorchesterleitung (Master) bei Prof. Ernst Oestreicher und Dr. Frank Elbert ebenda.
Er ist Schulleiter der Musikschule Werbach e.V., unterrichtet Blechblasinstrumente an der Städtischen Musikschule Wertheim, leitet mehrere Bläserklassen und Jugendorchester, die Musikkapelle Dertingen sowie das Sinfonische Blasorchester Lengfurt. Außerdem ist er als Arrangeur tätig.
Sein besonderes Interesse gilt der Neuen Musik. Im Jahr 2018 initiierte er gemeinsam mit dem
Komponisten Hubert Hoche in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Wertheim das wohl
europaweit einzigartige Blasorchester „NEW EARS“, das sich ausschließlich zeitgenössischer
Blasorchesterliteratur widmet.

Schatzmeister: Jürgen Albrecht

juergen.albrecht@wasbe.de

 

Jürgen Albrecht, geb. 1976, studierte Orchestermusik Hauptfach Oboe (Taskin Oray) und Musikpädagogik (Prof. Wolfgang Rüdiger) an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und Blasorchesterleitung am ArtEZ Konservatorium in Enschede/NL bei Fried Dobbelstein. Er ist Angehöriger des Militärmusikdienstes der Bundeswehr und dort, nach Verwendungen im Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr, Heeresmusikkorps 9 Stuttgart und Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg, seit 2008 Musikdienstoffizier im Zentrum Militärmusik in Bonn.
Im Vorstand der WASBE Sektion Deutschland ist er seit 2007 aktiv und leitet als Dirigent den Musikverein Bonn-Duisdorf.

Beisitzer: Franco Hänle

franco.haenle@wasbe.de

 

Die Passion für die Orchesterleitung wurde in Franco Hänle schon früh gefördert, indem er bereits mit 15 Jahren die erste Dirigierausbildung am Theater seiner Geburts- und Heimatstadt Ulm (Donau) erhielt. Er studierte an den Musikhochschulen Nürnberg-Augsburg, Trossingen, Basel und Stuttgart, wodurch ihm die akademischen Grade Diplom-Musiklehrer, Diplom-Musiker, sowie Master of Arts in Dirigieren verliehen wurden. Als Dozent für Blasorchesterleitung ist er an der Musikhochschule Stuttgart beschäftigt und für die BVBW-Dirigentenakademie tätig. Er leitet mehrere sinfonische Blasorchester, ist ein gefragter Gastdirigent und zudem als Arrangeur sehr aktiv. Konzertreisen führten ihn durch Europa, Nordamerika und Asien. Bei internationalen Musikkongressen tritt er regelmäßig in Erscheinung und war zudem von 2017-2024 als Vorstandsmitglied der WASBE-international tätig.

 

Mehr Informationen: www.francohaenle.com/

Beisitzer: Michael Meininger

michael.meininger@wasbe.de

 

Michael Meininger, geb. 1986, studierte Schulmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Germanistik an der Goethe-Uni in Frankfurt am Main und war Stipendiat des Richard Wagner Verbandes Frankfurt. Nach seinem 1. Staatsexamen begann er 2016 ein Dirigierstudium bei Alex Schillings am königlichen Konservatorium in Den Haag (NL) mit dem Schwerpunkt Blasorchesterleitung. Michael Meininger ist freiberuflich als Instrumentallehrer und Dirigent tätig. In regelmäßigen Teilnahmen an Meisterkursen bildete er sich zusätzlich weiter, u.a. bei Douglas Bostock, Mark Heron, Denis Johnson oder Pierre Kuijpers.

Beisitzer: Christian Steinlein

christian.steinlein@wasbe.de

 

Christian Steinlein besuchte die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen, wo er u.a. im Hauptfach Ensembleleitung von Prof. Ernst Oestreicher unterrichtet wurde und studierte anschließend an der Hochschule für Musik in Würzburg Posaune und später an den Hochschulen in Stuttgart und Mannheim Blasorchesterleitung bei Prof. Hermann Pallhuber.

Er unterrichtet an der Musikschule Südschwarzwald und ist Dozent und Lehrgangsleiter der Nordbayerischen Dirigierakademie. Christian Steinlein leitet u.a. das Sinfonische Blasorchester Hochrhein und Gastdirigate führten ihn zu verschiedenen Orchestern, wie dem Hessischen Landesjugendblasorchester.

Er ist Verbandsdirigent des Blasmusikverbandes Hochrhein und stellvertretender  Bundesmusikdirektor des Bundes deutscher Blasmusikverbände.

Druckversion | Sitemap
© WASBE - Sektion Deutschland